Warum sollte es denn überhaupt intelligente Hunde geben? Und kann ein Tier überhaupt intelligent sein?
Wenn man sich anschaut, was ein geschulter Hund so leisten kann, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Von Polizeihunden, die Bomben aufspüren oder Fährten verfolgen können, über Hilfshunde, wie zum Beispiel der Blindenhund, bis hin zu Therapie Hunden, die Menschen mit psychischen und physischen Defiziten helfen, gibt es ein breit gefächertes Einsatzgebiet für die klugen Vierbeiner.
Man könnte nun behaupten, dass es größtenteils Konditionierung und triebgesteuertes Handeln sind, die den Hund dazu bewegen solche Aufgaben auszuführen. Wer sich länger mit dem Thema beschäftigt und evtl. auch selbst einen Hund besitzt, wird merken, dass es auch Verhaltensweisen gibt, die für Menschen nicht rational zu erklären sind.
Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Tests, Fotos und Videos, die wir mit den Hunden machen und natürlich auf die Ergebnisse, die wir mit Intelligenzspielzeug für den Hund erzielen konnten.

Hinterlasse einen Kommentar